A02 Geteilte Protokolle: Versammlung in der heutigen Kunst
Wo Kunst stattfindet, versammeln sich Menschen. Das Teilprojekt A02 erforscht, wie und warum das eine Intervention sein kann. Was für uns "Interventionen" sind, steht hier. Dass sich Menschen in der Kunst versammeln, kann viele Gründe haben, zum Beispiel:
Es werden Filme gezeigt.
Es gibt Projekte in der Öffentlichkeit.
Es gibt eine Ausstellung.
Das Teilprojekt erforscht, ob diese verschiedenen Versammlungen ähnliche Protokolle haben. Das Wort ‚Protokoll‘ bedeutet hier: Es gibt Regeln im Verhalten. Das Teilprojekt erforscht, ob sich die Menschen bei verschiedenen Versammlungen nach ähnlichen Regeln verhalten.
Zum Teilprojekt A02 gehören 3 Unterprojekte. Sie heißen abgekürzt UP. Das 1. UP erforscht: Verbindet es Menschen, wenn sie gemeinsam eine Filmvorführung besuchen? Das 2. UP beschäftigt sich mit Mittel- und Südamerika. Dort gab es Diktaturen. Menschen haben sich versammelt, weil sie Demokratie wollten. UP 2 erforscht: Waren diese Versammlungen Interventionen? Das 3. UP schaut auf die Kunst von heute. Diese tut manchmal so, als ob eine Versammlung eine Sitzung am Gericht ist oder eine Talkshow. Damit möchte die Kunst intervenieren.
Die Forscher*innen vom Teilprojekt A02 wollen zeigen: Die Versammlungen in der heutigen Kunst helfen den Menschen, politisch zu sein: Zum Beispiel, eine eigene Meinung zu finden und diese Meinung im Gespräch mit anderen zu vertreten.