Unser SFB heißt „Intervenierende Künste“. Was ein SFB ist und was Künste sind, steht hier. Jetzt geht es um „Interventionen“. Intervenieren heißt: unterbrechen, dazwischentreten, stören. Das kann gut oder schlecht sein. Es gibt viele wichtige Themen auf der Welt, zum Beispiel Kriege, Hunger und die Klimakrise. Künstler*innen machen Kunst zu diesen Themen. Sie machen zum Beispiel Filme, Theater, Bilder, Bücher oder Aktionen. Sie sagen der Politik, was sich verändern muss oder sie machen es an Beispielen vor.
Wir denken: Kunst ist Teil der Gesellschaft und Gesellschaft ist Teil der Kunst. Wie wir Gesellschaft verstehen, steht hier. Manche Menschen sagen zu den Künstler*innen: Ich verstehe eure Kunst nicht. Was hat eure Kunst mit der Klimakrise zu tun oder mit dem Krieg? Was hat die Kunst mit mir zu tun? Darüber wollen wir im SFB neu nachdenken und forschen. Wir wünschen uns, dass die Menschen miteinander über den Zusammenhang von Kunst und Gesellschaft sprechen. Und wir wollen mit den Menschen selbst sprechen, mit Menschen aus der Kunst, der Politik, der Forschung – mit Menschen aus der ganzen Gesellschaft.