Springe direkt zu Inhalt

Lars Dolkemeyer

Lars Dolkemeyer
Bildquelle: Desna Bayar

Wissenschaftliche Mitarbeit C05

Pronomen: er/ihm

Lars Dolkemeyer ist seit 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich (SFB) 1512 Intervenierende Künste. Nach seinem Studium der Film- und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin war er zuvor von 2021 bis 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder sowie im Jahr 2020 in Elternzeitvertretung am SFB 1171 Affective Societies im Teilprojekt Transkulturelle, integrative und rassistische Poetiken audiovisueller Bilder.

Seine Promotion mit einer Arbeit zur Medienästhetik des Handelns in digitalen Spielen wurde 2025 an der Freien Universität Berlin abgeschlossen.

SoSe 25

Kadriertes Wasser – Filmische Pools als Medien der Un-/Sichtbarkeit (Seminar, Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

WiSe 24/25

Filmanalyse E (Seminar, Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

WiSe 23/24

Filmanalyse A (Methodenübung, Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft)

WiSe 22/23

Press start now – Zur Politik der Kontrolle im Videospiel (Seminar, Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft) [mit Jan-Hendrik Bakels und Raphael Schotten]

SoSe 22

Poetiken des Klamauks – Europäische Komödien der 1960er bis 1980er Jahre (Seminar, Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft) [mit Raphael Schotten]

Aufsätze

Ewige Kindheit, unendlicher Tod. Romantische Kindheit und vampirische Finsternis in Låt den rätte komma in. In: Matthias Grotkopp, Tobias Haupts, Michael Wedel (Hg.): Aufhebungen. Filmische Poetiken des Romantisch-Fantastischen. Heidelberg [erscheint 2025].

Remarks on Video Game Analysis. In: Mediaesthetics – Journal of Poetics of Audiovisual Images 5 (2024). https://doi.org/10.17169/mae.2024.103 [mit Jan-Hendrik Bakels, Björn Hochschild, Christopher Lukman, Thomas Scherer, Raphael Schotten, Alexander Wiese]

Autocracy for the people. Modes of response-able action and the management of demise in Frostpunk. In: Eugen Pfister/Tobias Winnerling/Felix Zimmermann (Hg.): Gamevironments 13, Special Issue: Democracy dies playfully. (Anti)-Democratic ideas in and around video games, 2020, S. 64–102. https://doi.org/10.26092/elib/402

Menschen, Monster, Algorithmen: Interface-Inszenierungen im Survival-Horror von Alien: Isolation und Outlast. In: Martin Hennig/Marcel Schellong (Hg.): Überwachung und Kontrolle im Computerspiel. PAIDIA-Sonderausgabe. Glückstadt 2020, S. 221–243. Auch online erschienen: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielfoschung, 25. Juni 2020. https://www.paidia.de/menschen-monster-algorithmen/

Zwischen Orten und Momenten. Zu James Bennings 11 x 14 (USA 1977). In: Nach dem Film, 23. Mai 2019. https://nachdemfilm.de/essays/zwischen-orten-und-momenten-zu-james-bennings


Vorträge

Kadriertes Wasser. Filmische Pools und NOSTALGHIA. Ringvorlesung Poiesis des Filme-Sehens. Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, 04.06.2024.

Kontrolle – Algorithmus – Handlung. Jahrestagung des Promotionsstudiengangs „Cinepoetics“. Freie Universität Berlin, 03.05.2024.

Intervallphänomene. Zur ästhetischen Erfahrung informatischer Kontrolle in digitalen Spielen. un:reale Interaktionsräume. Formen sozialer Ordnung im Spektrum medienspezifischer Interaktion. Fachhochschule Potsdam, 4.–5. November 2022, Vortrag am 5. November 2022.

Kontrolle spüren. Zur Affektivität spielerischen Handelns. Jahrestagung des Promotionsstudiengangs Cinepoetics. Freie Universität Berlin, 14.–16. Oktober 2022, Vortrag am 15. Oktober 2022.

Kontrollierte Zufriedenheit. Stadtwelten zwischen Simulation und Fantastik in CITIES: SKYLINES. Fantastische Geographien – 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung. TU Dortmund, 22.–24. September 2022, Vortrag am 23. September.

„I find it’s best to wait … for the perfect kill“. Warten und Handeln als Taktungen der Weltkonstruktion in HITMAN I-III". Online-Vortrag in der Ringvorlesung Fiktionale Welten, Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, SoSe 2021. [mit Raphael Schotten]

Ewige Kindheit, ewiger Tod. Romantische Kindheit und vampirische Finsternis in Låt den rätte komma in (Tomas Alfredson, 2008). 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung. Das Romantisch-Fantastische – The Romantic Fantastic. Freie Universität Berlin, 18.–21. September 2019, Vortrag am 21. September.

Zwischen Orten und Momenten. Zu James Bennings 11 x 14. Filmreihe Objectif 16. Berlin, 18. Januar 2019.