Sarah Elisa Etz
Seit 02/2024 Universität Zürich, Promotionsstudium in Empirischer Kulturwissenschaft, Dissertationsprojekt: Mehr als ein Museum? Potentialität und Transformismus im Wandel des Berliner Naturkundemuseums (Arbeitstitel)
10/2016 – 04/2021 Humboldt-Universität zu Berlin, Europäische Ethnologie, M.A., Abschlussarbeit: Analoge Aisthetik. Eine ethnografische Untersuchung kontemporärer, non-professioneller Filmfotografie
10/2012 – 09/2016 Ruhr-Universität Bochum, Sozialwissenschaft, B.A., Abschlussarbeit: Gewohnte Dinge. Zur Bedeutung von Alltagsgegenständen im urbanen Wohnen
BerufserfahrungSeit 10/2022 Humboldt-Universität zu Berlin, SFB 1215 „Intervenierende Künste“, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Predoc) im Teilprojekt „Futurity as Intervention"
08/2021- 09/2022 Humboldt-Universität zu Berlin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im interdisziplinären Forschungsprojekt „Museum Raum Wissen“
06/2021 - 09/2022 Technische Universität Berlin, Koordinatorin für Wissenschaftskommunikation und Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des SFB 1265 „Re-Figruation von Räumen“
06/2019 - 03/2021 Technische Universität Berlin, Studentische Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des SFB 1265 „Re-Figuration von Räumen“
06/2018 - 03/2020 Technische Universität Berlin, Studentische Mitarbeiterin im Projekt Methoden Lab am SFB 1265 „Re-Figuration von Räumen“
11/2017 - 12/2018 Humboldt-Universität zu Berlin, Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt ArchitekturenExperimente am Exzellenzcluster "Bild Wissen Gestaltung"
WiSe 2023/2024 Radical Futures? Museums, collectives and public(s) as places of intervention, gemeinsam mit Hana Ćurak und Janette Helm
Mehr als ein Museum? Potenzialität und Transformismus im Wandel des Berliner
Museums für Naturkunde (Arbeitstitel)
Angesichts zunehmender Angriffe auf Demokratie und ihre Institutionen erlangen Museen als
offene Orte des Zusammentreffens und das Axiom partizipativer Museologie1 neue Vehemenz.
Als Forum, Netzwerk oder Campus konzeptualisiert, werden Räume und Praktiken imaginiert,
die “mehr” sein wollen, als das repräsentative Museum.2 Dabei werden mitunter
Partnerschaften zwischen Institutionen vorangetrieben, die im Sinne einer ‚Politik der
Schnittstellen‘ potenzielle Synergien anrufen. Mit dem Wissenschaftscampus für Natur und
Gesellschaft plant und entwirft das Berliner Museum für Naturkunde (MfN) gemeinsam mit der
Humboldt-Universität zu Berlin (HU) eine solche Schnittstelle als “offenen Debattenort” für
mehr Teilhabe an Forschung (Zukunftsplan des MfN). Institutionelle Entwürfe wie der
Wissenschaftscampus reagieren dabei auf gesellschaftliche Problemlagen, indem sie sich an
der Hervorbringung und Aushandlung von Zukunftswissen beteiligen.
In meiner Studie analysiere ich die Logiken und Eigendynamiken auf dem Weg zum Campus:
Hierbei spüre ich aus multitemporaler Perspektive den Narrativen und Kriterien nach, die eine
solche Kooperation qualifizieren. Mich interessiert, an welchen Sammlungen, Praktiken,
Formaten und Disziplinen sich die Planung für den Wissenschaftscampus orientiert und
welche Perspektiven und Plausibilitäten es für daran beteiligte Akteur*innen eröffnet. Zugleich
stehen gegenwärtige Projekte, die Wandel im Museum erproben und das Museum im Wandel
zum Impuls nehmen im Interesse: Welche Dynamiken setzt der Umzug von Sammlungen in
Gang und welche Potenziale ergeben sich aus explorativen Formaten wie dem Netzwerk
Naturwissen für die Zukunft?
Entlang der geteilten Wissensgeschichte des MfN und der HU analysiere ich Momente,
Strukturen und Praktiken der Verknüpfung ebenso wie denen der Trennung der Institutionen
Museum und Universität. Kulturanalytisch verstehe ich diese multitemporalen Knotenpunkte
als konstitutive Elemente einer Beziehungsarbeit, die der Konstellation von Wissenschaft,
Öffentlichkeit und Ausstellen ihre konjunkturale Gestalt verleiht.
1 Robinson, Helena. 2020. „Curating Good Participants? Audiences, Democracy and Authority in the Contemporary
Museum“. Museum Management and Curatorship 35 (5): 470–87.
https://doi.org/10.1080/09647775.2020.1803117.
2 Sternfeld, Nora. 2018. Das radikaldemokratische Museum. Berlin: De Gruyter.
2024 Etz, S., Marguin, S. and Rabe, H. (eds): Refiguring Museums: Investigating Tensions in Exhibition Spaces, in Museum & Society (forthcoming)
Etz, S., Marguin, S. and Rabe, H.: Visiting the Modern Wunderkammer: Social-spatial Inequalities in Ways of Knowing, in Museum & Society, Special Issue Refiguring Museums (forthcoming)