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Janette Helm

Janette Helm
Bildquelle: Miriam Klingl

Wissenschaftliche Mitarbeit Teilprojekt Reflexion

Pronomen: sie/ihr

Akademische Ausbildung

   Seit 02/2024               Universität Zürich,                                                                                                                                        Promotionsstudium in Empirischer Kulturwissenschaft,                                                                              Dissertationsprojekt: Interventionskonflikte: Aushandlungsprozesse zwischen                                          Wissenschaften, Künsten und Öffentlichkeiten (Arbeitstitel)

   10/2015 – 09/2018     Goethe-Universität und Städelschule, Frankfurt am Main                                                                            Curatorial Studies – Theorie-Geschichte-Kritik, M.A.                                                                                  Abschlussarbeit: New Museology und „Source Communities“. Diskurse von                                              Chancen und  Herausforderungen bei kollaborativen Museumsprojekten

   08/2014 – 01/2015      Universität Stockholm, Schweden
                                       Social Anthropology

   10/2012 – 09/2015      Eberhard Karls Universität, Tübingen
                                       Empirische Kulturwissenschaft, Anglistik/Amerikanistik, B.A.                                                                     Abschlussarbeit: The Museum Selfie as the Emergence                                                                             of a Cultural Practice – Opportunity or Threat?

Berufserfahrung

    Seit 01/2023               Humboldt-Universität zu Berlin
                                       Wiss. Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 1512 „Intervenierende Künste"

    11/2020 – 12/2022     Linden-Museum Stuttgart
                                       Wiss. Mitarbeiterin und Projektleitung „LindenLAB“,
                                       Referat Neukonzeption

    11/2018 – 11/2020     Landesmuseum Württemberg und Museum der Alltagskultur, Stuttgart
                                       Wiss. Volontariat, Fachabteilung Populär- und Alltagskultur

    09/2016 – 05/2017     Frobenius-Institut, Frankfurt am Main
                                       Freie Mitarbeiter in der ethnographischen Sammlung

    11/2015 – 11/2016     Städel Museum, Frankfurt am Main
                                       Werkstudentin

     02/2015 – 07/2015    Stadtmuseum, Stuttgart
                                       Freie Mitarbeit in der Kulturvermittlung („Stadtlabor“)

Stipendien / Gesellschaftliches Engagement 

      2021                         Gründerin von „Museums For Future Germany"

      2019 – 2020             Sprecherin für die wissenschaftlichen Volontär*innen im                                                                             Museumsverband Baden-Württemberg e.V

      2019                         Stipendiatin der Henry Arnhold Dresden Summer School,                                                                           Thema: „Kulturinstitutionen im Fokus gesellschaftlicher Polarisierungen“

  WiSe 2023/2024           Radical Futures? Museums, collectives and public(s) as                                                                            places of intervention, gemeinsam mit Hana Ćurak und Sarah Etz

Dissertationsprojekt „Interventionskonflikte: Aushandlungsprozesse zwischen Wissenschaften, Künsten und Öffentlichkeiten“

Der Sonderforschungsbereich 1512 „Intervenierende Künste“ zeichnet sich durch eine (inter-)disziplinäre und materialreiche Auseinandersetzung mit intervenierenden Kunstpraktiken und Kunstformen aus. In einzelnen Teilprojekten arbeiten die Wissenschaftler:innen mit Künstler:innen, sowie Kulturinstitutionen zusammen oder erproben selbst ästhetisch-experimentelle Formate als Teil ihrer Forschung.

In meiner Dissertationsforschung analysiere ich die Zusammenhänge zwischen Wissenschaften, Künsten und Öffentlichkeiten als ein vielschichtiges Beziehungsnetzwerk, das sich aus dem Sonderforschungsbereich und seinen Forschungspartner:innen konstituiert. Dieses Beziehungsgeflecht wird von verschiedenen Bedingungen geprägt, wie z.B. inter- oder transinstitutionellen Kooperationen mit Partner:innen, (staatlichen) Fördermöglichkeiten für künstlerische Projekte, aber auch durch den zunehmenden Wirkungsimperativ der Wissenschaften in öffentlichen Bereichen.

Ich untersuche die kollaborativen Formate und Forschungen des Sonderforschungsbereichs, die sich in Sinnes- und Medienpraktiken mit ihrer Bedeutung in relationalen materiell-symbolischen Ordnungen und Ökonomien entfalten. In diesem Kontext interagieren verschiedene künstlerische und forschende Praktiken des Sonderforschungsbereichs und die damit verbundenen Beziehungsgeflechte multidirektional. Sie sind Teil größerer sozio-politischer Kontexte, die machtbeladen und asymmetrisch sind. So sind beispielsweise die ökonomischen Bedingungen und institutionellen Voraussetzungen künstlerischer und wissenschaftlicher Arbeit konflikthaft. Die daraus resultierenden Spannungen zwischen Wissenschaften, Künsten und Öffentlichkeiten treten an verschiedenen Stellen zutage und zeigen sich auch in den Laborformaten und Kooperationen des Forschungsnetzwerks selbst.

Zugleich sind künstlerische und forschende Praktiken als Teil einer ästhetischen Praxis zu verstehen, in der Akteur:innen Differenzen, Zugehörigkeiten und Bedeutungen schaffen, aber auch unterlaufen können. Indem die Künste und künstlerische Methoden in soziale Kontexte innerhalb des Sonderforschungsbereich eingreifen, (inter-)agieren sie selbst in sozialen, politischen und kulturellen Öffentlichkeiten oder bringen diese hervor. In meiner Dissertation untersuche ich die dabei entstehenden Beziehungen zwischen Wissenschaften, Künsten und Öffentlichkeiten und ihre Wirkungen als spezifische Interventionslogiken. Ich begreife sie als Praktiken des sich Verständlich-Machens zwischen unterschiedlichen Akteur:innen, die mitunter von bestimmten Policies beeinflusst werden.

Publikationen

    2024           Rezension zu: Büchel, Julia: „Repräsentation – Partizipation – Zugänglichkeit.                                         Theorie und Praxis gesellschaftlicher Einbindung in Museen und Ausstellungen.“,                                     in: Zeitschrift für Empirische Kulturwissenschaft (1/24).

    2023           „Das Linden-Museum befragt die Stuttgarter Stadtgesellschaft. Vorstellungen und                                   Zukunftsperspektiven für ein ethnologisches Museum.“, in: Standbein Spielbein – Vom                           kritischen Vermitteln und Verlernen im Museum (1/23), S. 93-101.

                       „LindenLAB 8 − Was bleibt?! Erkenntnisse für die Zukunft des Linden-Museums.“,                                    in: LindenLAB. Partizipation, Provenienz, Präsentation. Projektdokumentation                                         2019-2023, S. 154-159.

                       „Was bleibt. Eine Auswahl an Ergebnissen aus unserer Befragung zum Linden-Museum                         2021.“ URL: https://www.lindenmuseum-befragung2021.de/ (zuletzt abgerufen                                         am 28.02.2024).

    2022           „Kennen Sie das Linden-Museum?“, in: neues museum. Die österreichische                                              Museumszeitschrift 1(22), S. 20-25.

    2021            Rezension zu: Sarr, Felwine und Bénédicte Savoy: „Zurückgeben. Über die Restitution                            afrikanischer Kulturgüter.“, in: Zeitschrift für Volkskunde (1/21), S. 123-125.

    2020            „Mülltrennung ist Einstellungssache. Müllwerker*innen als Akteur*innen im                                                Klimawandel“, in: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur (2/20),S. 44-47.

    2019             „Q wie Qualität und Quantität“, in: Jubiläumspublikation Das Museum der Alltagskultur                            von A bis Z.

    2017             „Chocolate and a Fake Cherry Tree“, in: Jubiläumspublikation 200 Jahre Städelschule,                           S. 55-132.

Vorträge

     8. Oktober 2020      Vortrag im Rahmen der Konferenz An ethnology lab on the workings of                                                     Covid-19 on museums der SIEF Arbeitsgruppe Museums & Material Culture,                                           des COMCOL und der Reinward Academy,Titel: „Back to normality?                                                         Everyday life defies Corona”