B01 Improvisation als Beispiel und Grundlage künstlerischer Interventionen
Das Teilprojekt B01 beschäftigt sich mit Improvisation und Kunst. Improvisation heißt: Man tut etwas, worauf man nicht vorbereitet ist und was man nicht geübt hat. Die Forschenden denken: Improvisation ist wichtig für die Kunst und Improvisation ist wichtig, damit Menschen den Alltag gut schaffen. Daher wollen die Forscher*innen mehr über Improvisation herausfinden. Improvisation kann auch eine Intervention sein. Was für uns "Interventionen" sind, steht hier.
Die Forschenden aus dem Teilprojekt kommen aus der Philosophie. Sie denken: Kunst verändert, was Menschen tun. Sie fragen: Warum ist das so und wie schafft die Kunst das? Wie unterbricht die Kunst das, was Menschen immer gleich machen und was machen die Menschen dann anders?
Zum Teilprojekt B01 gehören 2 Unterprojekte. Sie heißen abgekürzt UP. UP 1 sagt: In der Musik gibt es oft Improvisation. Die Forschenden wollen wissen: Wie improvisieren die Musiker*innen? Wie kann die Musik verändern, was die Zuhörenden machen und denken? UP 2 fragt: Wie hängen Kunst und Handeln zusammen? Wie verhalten sich Menschen, wenn sie Kunst sehen oder hören? Das können sie nicht vorher planen. Was tun sie dann? Improvisieren sie und wie sieht das dann aus?