B06 Interventionen beim Bauen - zwischen digitaler Technik, Machen und Improvisation
Das Teilprojekt B06 kommt aus der Kulturwissenschaft. Die Forschenden im Teilprojekt denken: Seit den 1960er Jahren hat sich beim Bauen einiges verändert. Seitdem gibt es neue Formen. Diese neuen Formen können Interventionen [LINK] in die Gesellschaft und in den Alltag sein. Das Teilprojekt erforscht Zusammenhänge des Themas Bauen, digitaler Technik, Machen und kreativ-sein. Dabei sind besonders diese 3 Punkte wichtig:
die Beziehung von digitaler Welt und Gesellschaft
die Art, wie Gebäude entworfen werden
das Spiel der Improvisation. Improvisation heißt: Man tut etwas spontan, worauf man nicht vorbereitet ist.
Es gibt 3 Unterprojekte. Sie heißen abgekürzt UP. UP 1 erforscht Formen beim Bauen in den 1960er- und 70er-Jahre. Damals waren Computer ganz neu. Man hat viel mit ihnen ausprobiert. Auch Gebäude zu planen und zu entwerfen. Einige Ideen haben sich bis heute durchgesetzt, andere nicht. Das 2. UP erforscht Formen beim Bauen der 1980er- und 90er-Jahre. In dieser Zeit entstanden neue Arten, wie Gebäude entworfen werden. UP 2 fragt: Welche Möglichkeiten haben diese Neuerungen beim Bauen für Interventionen gebracht? Das 3. UP erforscht Improvisation beim Bauen. Wie passen dabei Planen und Improvisieren zusammen? Kann man beim Bauen einfach etwas entstehen lassen?