C02 Zukunft als Intervention. Wie wird in Ausstellungen Zukunft gestaltet? Ist das Kunst? Oder ist das eine Intervention? Oder beides?
Es gibt verschiedene Orte für Ausstellungen. Das Teilprojekt erforscht diese Orte. In einem Museum werden Dinge ausgestellt. Oft sind es Gegenstände, aber auch Geschichte und Geschichten. Auch Forschende zeigen ihre Arbeit in Ausstellungen. Sie wollen ihre neueste Forschung zeigen und erklären. Künstler*innen stellen ihre Kunst aus. Das passiert oft in Galerien. Das Teilprojekt will wissen: Wie wird an diesen Orten Zukunft gestaltet? Wie wird Zukunft durch die Ausstellungen gezeigt? Welche unterschiedlichen Ideen gibt es für unsere Zukunft? Werden Zukunftsideen auch abgelehnt? Die Forschenden denken: Ideen zu verschiedenen Zukünften können Interventionen sein. Was für uns "Interventionen" sind, steht hier. Die Zukunft steht nicht fest. Wir können Einfluss auf die Zukunft nehmen und sie verändern.
Es gibt viele Formen der Ausstellung. Denkt sich ein einzelner Mensch die Ausstellung aus oder eine Gruppe? Kommt die Gruppe aus dem gleichen Bereich der Gesellschaft oder sind es verschiedene Menschen mit verschiedenen Ideen? Wer kann mitmachen? Wer nicht? Können die Besucher*innen nur zusehen oder machen sie auch mit? Manchmal gibt es Führungen in der Ausstellung. Jemand zeigt und erklärt etwas. Verstehen das alle? Wer achtet darauf, dass alle diese Erklärungen verstehen?
Es gibt 3 Unterprojekte. Sie heißen abgekürzt UP. UP 1 erforscht Zukunftsideen auf der größten Kunstausstellung in Indien. Das 2. UP erforscht einen Ort für die Ausstellung von Forschung als Zukunftswerkstatt. Das 3. UP erforscht die Zusammenarbeit aller Beteiligten an einer Ausstellungen als Intervention in die Zukunft.