C04 Zwischen Öffnung und Schließung: Politische Bewegungen und künstlerische Intervention
Es gibt ‚linke‘ und ‚rechte‘ politische Bewegungen. Lange waren sie an unterschiedlichen Bildern und Motiven zu erkennen. Alle wussten: Dieses Bild oder Motiv ist politisch ‚links‘, dieses Bild oder Motiv ist politisch ‚rechts‘. Das hat sich geändert. Heute sind beide nicht mehr so leicht zu unterscheiden. ‚Rechte‘ Bewegungen verwenden ‚linke‘ Bilder und Motive. Sie deuten sie um. Das gilt auch für künstlerische Interventionen. Was für uns "Interventionen" sind, steht hier. Die Menschen erkennen bei künstlerischen Interventionen nicht mehr sofort: Was bedeutet diese Intervention politisch? Ist sie ‚links‘ oder ‚rechts‘? Die Forschenden im Teilprojekt sagen: Es gibt auch heute noch wichtige Unterschiede zwischen ‚links‘ und ‚rechts‘. Diese Unterschiede zeigen sich darin, wie Bilder und Motive entstehen und verwendet werden. Im Teilprojekt geht es darum, diese Unterschiede zu erforschen.
Es gibt 3 Unterprojekte. Sie heißen abgekürzt UP. UP 1 erforscht, welche Bilder und Motive von ‚rechten‘ und ‚linken‘ politischen Bewegungen benutzt werden und welche nicht. UP 2 erforscht die Bilder und Motive von ‚linken‘ Bewegungen. Diese Bewegungen kämpfen gegen Rassismus. Sie erinnern an den Anschlag von Hanau am 19.02.2020. Damals hat ein rechtsextremer Attentäter 9 Menschen ermordet. Den Bewegungen geht es um Erinnerung und Aufklärung. Dazu gibt es auch künstlerische Interventionen. UP 3 erforscht ‚rechte‘ Bewegungen. Es untersucht diese Frage: Klauen ‚rechte‘ Bewegungen ‚linkspolitische‘ Bilder und Motive? Wenn ja, verändern sie diese Bilder und Motive oder bleiben sie gleich? Wie machen die Rechten das? Und warum?