C05 Vorstellungen von der Welt als Interventionen. Filme vom Klimawandel
Das Teilprojekt fragt: Welchen Einfluss haben Ideen von der Zukunft auf heute? Wie beeinflussen diese Ideen, wie die Menschen heute zusammenleben? Was haben Filme über den Klimawandel für einen Einfluss? Das Teilprojekt erforscht nicht nur Spielfilme über den Klimawandel. Es erforscht auch Dokumentarfilme und Videos im Internet. Die Forschenden im Teilprojekt denken: Die Filme haben einen Einfluss auf unser Bild vom Klimawandel. Vielleicht haben sie auch einen Einfluss auf unser Verhalten. Darum sind es Interventionen. Was für uns "Interventionen" sind, steht hier. Die Forscher*innen denken: Den Einfluss haben die Filme durch verschiedene Bildtechniken. Diese Bildtechniken kommen aus verschiedenen Bereichen. Spielfilme nutzen andere Bildtechniken als Dokumentarfilme oder Videos im Internet. Als Beispiel: Spielfilme zeigen Geschichten. Sie sind nicht echt. Dokumentarfilme erklären etwas. Hier sprechen auch Expert*innen. Videos im Internet können selbstgemacht sein. Hier zeigen Menschen ihre Meinung. Sie wollen etwas erreichen. Alle Filme haben einen Einfluss auf unseren Umgang mit dem Klimawandel.
Es gibt 3 Unterprojekte. Sie heißen abgekürzt UP. UP 1 erforscht Spielfilme und Dokumentarfilme. UP erforscht Videos im Internet. UP 3 erforscht eine spezielle Art von Dokumentarfilmen: Naturdokumentationen. Um die Filme zu erforschen, gibt es eine spezielle digitale Technik. Diese muss noch weiterentwickelt werden. Auch das machen die Forschenden im Teilprojekt.