1. Künste wollen intervenieren. Sie mischen sich mit Absicht ein. Sie wollen unterbrechen, dazwischentreten und stören. Sie weisen auf wichtige Themen hin und haben ein Ziel. Das nennen wir „transitiv“.
2. Künstler*innen machen Kunst, wollen aber nichts Bestimmtes damit erreichen. Sie wollen nicht aktiv unterbrechen, dazwischentreten oder stören. Trotzdem passiert etwas. Ihre Kunst hat Einfluss auf die anderen Menschen. Sie wirkt in der Gesellschaft, obwohl es keine Absicht ist. Das nennen wir „intransitiv“.