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Teilprojekte

Der SFB 1512 verfügt über 18 Teilprojekte in drei Schwerpunktbereichen (Areas):

Area A: Teilhaben – Trennen

A01 Teilhabe und Dissoziation: Spannungen politischen Theaters im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart

A02 Geteilte Protokolle: Versammlung in der zeitgenössischen Kunst

A03 Postautonome künstlerische Interventionen in Brasilien und Argentinien

A04 Musikalische Polyphonie als experimentelle Sozialität

A05 Gegenöffentlichkeiten? Zur gesellschaftspolitischen Verortung intervenierender Künste im postideologischen Zeitalter (1970–2010)

A06 Künstlerische Lebenspraxis als Intervention

Area B: Bewegen – Unterbrechen

B01 Improvisation als Paradigma künstlerischer Interventionen

B02 Intervenierende Choreographien: Formate und Praktiken der Dekolonisierung und der Ökologie

B03 Wirksamkeitserwartungen künstlerischer Interventionen: Eine Untersuchung von Selbstverständnissen, Praktiken und Rezeptionen

B04 Aneignen – Bearbeiten – Weiterverbreiten: Zum Interventionspotential von Internet-Memes

B05 Akustische Störungen. Postkoloniale und queere Potentiale sonischer Interventionen

B06 Architektonische Interventionen im Spannungsfeld von digitaler Technik, Prozessualität und Improvisation

Area C: Entwerfen – Verwerfen

C01 Intervenierendes Schreiben. Von der proletarisch-revolutionären Literatur der Weimarer Republik bis zur Literatur der DDR und der Bundesrepublik

C02 Futurity as Intervention – Ethnographien künstlerisch-intervenierender Ausstellungspraktiken des Zukunft-Machens

C03 Künstlerische Entwürfe und intervenierende Praktiken der Kooperation in Avantgarden und Gegenwartskunst Ostmitteleuropas

C04 Zwischen Öffnung und Schließung: Politische Bewegungen und künstlerische Intervention

C05 Intervenierende Weltentwürfe: Audiovisualität des Klimawandels

C06 Geschichte als Material? Künstlerisches Historisieren als intervenierende Praxis

Hinzu kommen ein Laborbereich mit den Teilprojekten Öffentlichkeiten und Reflexion sowie das Zentrale Verwaltungsprojekt.